Central- Control 2000 (Artikel- Nr. 66800)
Ist
das Herzstück einer Selectrix- Anlage.
Ohne das Central- Control 2000 ist keine Kommunikation mit Fahrzeug-,
Funktionsdecodern und Besetzmeldern möglich.
Es
sei den man schwört auf ein kompatibles Fremdprodukt.
Was nicht in der Bedienungsanleitung steht
Analoge Programmierung
In
letzter Zeit bietet Trix immer wieder
Lokomotiven mit bereits eingebauten Fahrzeugdecodern an. Diese sind durchweg
auf Analogbetrieb programmiert, um auch den Nicht-Selectrix-Nutzern die
Möglichkeit zu geben sich das neuste Modell zu kaufen. Wie ein Decoder (66830,
66835, 66832/33) mit dem Central-Control 2000 auf Digitalbetrieb programmiert
werden kann, ist in der Anleitung beschreiben. Was nicht beschrieben ist, ist
die Möglichkeit den Decoder auf Analogbetrieb umzuprogrammieren.
Um
eine Lok auf Analogbetrieb einzustellen ist am Central- Control 2000 folgendes
zu tun:
1)
Drücken Sie die Programmiertaste [PR] bis im Display ein "P"
erscheint.
2)
Halten Sie die [PR] Taste und drücken Sie zusätzlich jetzt die [on] Taste.
Nachdem
der Programmierzyklus durchlaufen ist, kann die Lok auf einer normalen analogen
Anlage betrieben werden. Es gibt jedoch eine Einschränkungen bei der
Beleuchtung. Auf Grund der Beschaltung im Decoder funktioniert die Beleuchtung
für Rückwärtsfahrten nicht! Also lohnt sich die Programmierung wirklich nur bei
fest eingebauten Decodern. Wenn die Lok eine Schnittstelle nach NEM 651/652 hat,
und man hat sie mit einem Decoder nachgerüstet, sollte man lieber die
Analogplatine wieder einbauen!
Digitale Programmierung
Programmiert
man einen Decoder mit dem Central - Control 2000, werden die Werte auf folgende
Defaultwerte eingestellt:
Datum |
Defaultwerte |
Anmerkungen |
Decoder-Adresse
|
X |
Frei
wählbar zwischen 1 und 9
|
Höchstgeschwindigkeit
|
6 |
0
= für Gleichstrombetrieb
1
– 7 = für Selectrix- Betrieb |
Anfahr- und
Bremsverzögerung |
3 |
1
= keine Massenträgheit / Verzögerung
7
= grosse Massenträgheit / Verzögerung |
Impulsbreite für
Motorsteuerung |
3 |
1
= kurze Impulse 4 = lange Impulse
|
Signal- Halteabschnitte /
Dioden-Bremsverhalten
|
1 |
1
= ein Halteabschnitt, abbremsen bis Fahrstufe 0 2 = zwei Halteabschnitte,
abbremsen bis Fahrstufe 3, dann
Halt |
Die
Programmierung erfolgt wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.