MINITRIX BR44 969-3 der DB mit Selectrix Decoder 66835

[Artikel- Nr. 12609]

 

(alle Angaben ohne Gewähr)

 

Das Modell der BR044 969-3 ist werksseitig mit einer Schnittstelle nach NEM 651 ausgerüstet.

Außerdem besitz dieses Modell einen Faulhaber- Hochleistungsmotor mit Schwungmasse, der das Modell durch seine Fahreigenschaften schon alleine zu einer Augenweide macht. Die Rauchkammertür kann man öffnen.

 

 

Digitalisierung

Normalerweise ist es kein Problem die Analogplatine durch einen 66830 Decoder auszutauschen. Auch der ab Sommer 2001 erhältliche Doehler & Haass Decoder DHL100 dürfte kein Problem darstellen.

 

Für mich stellt sich einfach die Frage: "Passt in den Tender ein preisgünstiger 66835 Decoder?"

 

Nachdem man den Tender geöffnet hat, fällt der Blick auf eine Platine, die in der Mitte eine Aussparung mit der eingesteckten Analogplatine hat.

Diese ist mal wieder für einen 66830 Decoder gedacht, denn ein 66835 passt dort nicht hinein!

 

Also muss ein 66835 oberhalb der Platine Platz finden. Ich habe die Anschlussdrähte auf ca. 30 mm eingekürzt, wobei 5 mm am Ende abisoliert werden, um entweder den Stecker zu nutzen oder die Anschlüsse auf die Platine zu löten.

 

Achtung: Ich habe die Entstördrossel nicht entfernen! Ob die Funktion des Modells bei entfernter Drossel noch gegeben ist, habe ich nicht ausprobiert!

 

(mit Analogplatine)

 

(mit 66385 Decoder)

 

Nachdem der Decoder in die NEM-S Schnittstelle eingesteckt worden ist, wird der Decoder einfach nach hinten umgelegt.

Darauf achten, dass das Kabel nicht über den Tenderrand hinausragt

 

 

Da die Leiterbahnen und Bauteile des Decoders nicht durch Lack isoliert sind, unbedingt den Tenderdeckel von innen komplett mit Tesafilm oder Ähnlichem isolieren. Auch die Seitenteile und die Vertiefung, denn ein Berührung mit den Bauteilen des Decoders ist nicht auszuschließen. Außerdem sollte die Vertiefungen nicht zugeklebt werden, denn den Platz benötigt man eventuell für die herausragenden Bauteile des Decoders. Da die BR44 mit Platz im Tender gesegnet ist, fällt das Aufsetzten des Tendergehäuses nicht schwer

 

Jetzt die beiden Schrauben wieder einsetzten und der Umbau ist abgeschlossen.

 

Fazit

Der Kauf eines teuren 66830 Decoders ist für die BR44 rausgeworfenes Geld! Mit Leichtigkeit bringt man hier den momentan günstigeren 66835 Decoder unter.

 

Wenn im Sommer/Herbst 2001 die Doehler & Haass Decoder kommen, die ja einen zusätzlichen Schaltausgang (Horn und Hupe) haben, könnte man sogar über die Unterbringung von zusätzlicher roter Schlussbeleuchtung oder eines kleinen Soundmoduls nachdenken. Mal sehen, was daraus wird.

 

HobbyTrix by C. Löwe

First issue 11.05.01

Last update 11.05.01