HobbyTrix - Selectrix

   
       
 

Digitaler Umbau einer MINITRIX DB-Ellok BR 103

(alle Angaben ohne Gewähr)

Analyse der DB-Ellok BR 103
[ Bestellnr. 13933 ]

Schaltung der analogen BR103

Zunächst eine Analyse der herkömmlichen analogen Verdrahtung:

 Umbau von analogen nach digital

Wenn man den Digitaldekoder in die analoge Lok einbaut, würde sich die Schaltung nach dem folgendem Bild ändern:

Ich habe die analoge Platine in der Lok belassen und an den nötigen Stellen die Leiterbahnen vorsichtig unterbrochen.

Wichtig für den digitalen Betrieb ist der massefreie Kontakt des Motors!  Die Masse des Motors wird bei der analogen Schaltung über eine Klammer der Motor-Bürste hergestellt. Dabei verbindet eine Kontaktnase die Kohle-Bürste mit der Gehäusemasse. Diesen Kontakt habe ich einfach abgekniffen und durch einen angelötetes Kabel ersetzt, das jetzt mit dem Anschluss 2  des Lokdekoders verbunden ist. Vorsicht beim Anlöten! Nicht zuviel Wärme durch den Lötkolben zuführen, da die Halteklammer durch starke Hitze sich schnell verformt und dann nicht mehr richtig am Motor befestigt werden kann. Die Spule L und den Entstörkondensator C habe ich auf der Platine belassen und in die Schaltung integriert.

Die Dioden D1 und D2 kann man entweder entfernen oder man muss zuminderst einen andersherum einlöten. Ich habe mich für das Umdrehen einer Diode entschieden. So hat man alle Bauteile beieinander wenn man wieder auf Analogbetrieb zurückbauen möchte. 

Vor Umbau

Nach Umbau

 

 

Intro


Komponenten

CentralControl_2000
LokControl_2000
ControlHandy_2000
Lokdecoder
FahrzeugFKTDecoder
LokDecoder_66835
Interface_66842
Funktionsdecoder
Belegtmelder


Lokomotiven

Umbau Test
BR03.10S 12715
BR03.10 11107
V160 11107
G12 12608
BR03.10 12611
BR41 12610
BR44 12609
BR58 12619
BR103-1 12933
BR103-2 12933
BR151 12756
BR152 12647
BR261 11106

Steuerwagen
Lichtwechsel

 

 
   
 
  HobbyTrix by C. Löwe
first issue 02.08.00
last update 24.08.08