MINITRIX DB-Diesellok V160
"Lollo"
[Artikel-Nr.
11107 und 11108]
(alle
Angaben ohne Gewähr)
Hier
erfolgt kein digitaler Umbau, da die Loks Bestandteil der Selectrix-
Startpackungen 11107 und 11108 sind.
Trotzdem
möchte ich einen kleinen Tipp geben:
Wartung:
Ich
habe festgestellt, dass mit zunehmender Fahrleistung der Lok die
Kriechgeschwindigkeit nachlässt.
D.H.
in den unteren Fahrstufen bewegt sich die Lok keinen Millimeter mehr und braust
dann plötzlich mit Fahrstufe 5 oder höher los. Ursache war bei mir die
Verschmutzung der Decoderplatine durch Abrieb der Kohlebürsten. Der Motor ist
nach oben hin offen, so dass der Abrieb sich auf der Platinenunterseite
absetzten kann. Dabei werden einige Leiterbahnen überbrückt, was wiederum zum
Kurzschluss oder zumindest zu Kriechströmen führen kann. Nach Säuberung der
Platine fährt die "Lollo" wieder einwandfrei!
Das Vorbild
Bauart |
B'B' |
Länge
über Puffer |
16000
mm |
Leistung |
1397
KW |
Zul.
Höchstgeschwindigkeit |
120
km/h |
Baujahr |
1960/61
und 1963 |
Hersteller |
Krupp/Henschel |
Das
Modell ist das Vorserienmodell der BR 216. Es wurde in dieser runden Form
insgesamt 9 mal gebaut und hatte die Betriebsnummern V160 001 - 009. Ab V160
010 wurde die bekannte eckige Form gebaut.
Das Modell
Mit
der Selectrix Vmax- Stufe 7 programmiert, erreicht die Lok eine
Realgeschwindigkeit von 271 Km/h. (hups!) Das entspricht der zulässigen
Höchstgeschwindigkeit des Vorbildes von 120 km/h natürlich nicht.
Deshalb
ist meine Programmierung:
Register |
Wert |
Adresse |
X |
Impulsbreite |
2 |
Massensimulation
|
3 |
V
max |
2 |
Signalverhalten |
1 |
Damit
wird die zulässige Endgeschwindigkeit erreicht und man kann alle 31 Fahrstufen
ausnutzen.
Das
Geschwindigkeitsprofil ergibt sich wie folgt:
Fazit
Nach
dem Fahrgeräusch, das mein Modell entwickelt, handelt es sich wahrlich um eine
Diesellok! Mein Exemplar hat mittlerweile einige Kilometer auf den Schienen
zurückgelegt und stammt aus einer 11107 Startpackung. Um so erfreulicher die
hohe Endgeschwindigkeit, die ich jetzt erheblich reduziert habe. Und trotz der
Geräuschentwicklung, die dem Modell doch eine gewisse Ruppigkeit gibt, ist das
Messergebnis mehr als positiv ausgefallen.