Digitaler Umbau einer MINITRIX DB-Schnellzug-Dampflok BR0310

(alle Angaben ohne Gewähr)

Analyse der DB-Schnellzug-Dampflock BR0310 aus
dem Selectrix Super-Set 11107

Die BR03 des Selectrix Startsets 11107 sieht von außen den anderen Einheitslokomotiven der Firma TRIX sehr ähnlich. Trotzdem gibt’s es einige interessante Unterschiede

Technisch ist zunächst kein Unterschied zu den anderen Lokomotiven festzustellen. Der Antrieb sitzt im Tender, die Stromaufnahme erfolgt über die vorderen Räder. Drei Kabel (rot, schwarz und grau) führen vom Führerstand zum Tender.

Öffnet man den Tender der 11107 BR0310 sieht man sofort den Unterschied zu den analogen Loks. Auf dem Motor liegt der neue Selectrix Digitaldecoder (66835, Neuheit im Katalog 1999/2000). Der Decoder ist in einer aus Kunststoff gefertigten Halterung fixiert. Bei den analogen Loks findet man an seiner Stelle ein Metallgewicht. Ein Blick in den Beipackzettel zu der BR03 zeigt, dass es diese Halterung als Ersatzteil unter der Bestellnummer 31 2611 82 bei TRIX erhältlich sein muss. Dieser Umstand bringt mich zu der Überlegung meine beiden analogen Lokomotiven BR0310 (12611) und BR41 (12610) auf Digitalbetrieb umzurüsten.

Man bräuchte je einen Decoderhalter und einen Selectrix Decoder 66835.

 

Schaltung der analogen BR0310/BR41

Zunächst eine Analyse der herkömmlichen analogen Verdrahtung


Den Lokdekoder gibt es mittlerweile, aber das Ersatzteil habe ich immer noch nicht    Sorry!

Wer eine BR03 oder BR41 umbauen will, den verweise ich auf:

http://www.deserno.net/index.html oder http://www.wiencirz.de/

 

Umbau von analogen nach digital

Wenn man den Digitaldecoder in die analoge Lok einbaut, würde sich die Schaltung nach dem folgendem Bild ändern.


Den Lokdekoder gibt es mittlerweile, aber das Ersatzteil habe ich immer noch nicht    Sorry!

Wer eine BR03 oder BR41 umbauen will, den verweise ich auf:

http://www.deserno.net/index.html oder http://www.wiencirz.de/

 

HobbyTrix by C. Löwe

First issue 02.08.00

last update: 21.04.01