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"Kesselwagen - Vorbild und Modell"

Kesselwagen auf der Schiene der Deutschen Bahn AG

[1] "Obwohl die DB-AG Tag und Nacht Tausende von Kesselwagen mit flüssigen und gasförmigen Gütern durch das Land fährt, besitzt Sie selber keine. Ausgenommen die Kesselwagen, die Sie zur bahninternen Versorgung benötigt. Traditionsgemäß stellen die großen Vermietfirmen und Hersteller der Güter die Fahrzeuge. Die Privatwagen sind durch ein weißes P in einem weißem Rahmen hinter der Wagennummer gekennzeichnet.

Beim Vorbild Fahren die Wagen oft mit Mineraloelprodukten in Ganzzügen, die in großen Raffinerien automatisch beladen werden. Geht es um den Transport kleinerer Mengen zu Einzelabnehmern, werden die Kesselwagen aber auch in normalen Güterzügen eingestellt. Je nach Gefahrenklassen des transportierten Stoffes gelten unterschiedliche Bedingungen und Vorsichtsmaßnahmen für den Transport.


Rangierbahnhof eines Chemiewerkes

So beziehen elektrische Lokomotiven bei Kesselwagenzügen mit brennbaren oder entzündlichem Material ihren Strom nicht wie üblich aus dem in Fahrtrichtung hinteren, sondern aus dem vorderem Stromabnehmer. Das soll die Gefahr einer Entzündung durch Funkenflug mindern. Für einige Güter gibt es auch die Vorschrift ,dass die Wagen unmittelbar hinter der Lokomotive eingestellt werden müssen, damit bei einer Zugtrennung auf der Strecke, also beim Bruch einer Kupplung, das Risiko gering ist, dass der Kesselwagen unkontrolliert rollt und einen Unfall noch verschlimmert.“


BR151 mit Kesselwagen

Da Flüssigkeiten sich bei Bewegung nicht wie statische Güter verhalten, gelten auch beim Rangieren besondere Vorschriften. Die Fliehkraft der hin- und herschwappenden Flüssigkeit verändert das Rollverhalten der Wagen. Außerdem muss ein gefährliches Gut entsprechend der Gefahrgutverordnung Schiene deutlich gekennzeichnet werden.

Quellenangaben:

[1] Märklin Katalog 1988/89 Seite12

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"Kesselwagen - Vorbild und Modell"

HobbyTrix by C. Löwe
First issue 06.02.01
Last update 02.11.08